Know-How-Transfer der Wirtschaftsjunioren

Wirtschaftsjunior Nico Fuchs begleitete Sebastian Brehm, MdB eine Woche bei der parlamentarischen Arbeit

Junge Wirtschaft trifft Politik – unter diesem Motto steht der jährliche Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag. Während der diesjährigen Projektwoche begleitete der selbständige Steuerberater Nico Fuchs (36) aus Neuching (Oberbayern) den Nürnberger Bundestagsabgeordneten Sebastian Brehm eine Woche lang bei seiner parlamentarischen Arbeit. Der Know-how-Transfer fand in diesem Jahr bereits zum 25. Mal statt.

 „Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft im Dialog bleiben“, betont Sebastian Brehm, „Mich interessiert, wo der Schuh drückt und wie politische Entscheidungen in der Unternehmenspraxis ankommen.“ Gleichzeitig wachse bei den jungen Wirtschaftsvertretern das Verständnis für parlamentarische Prozesse. „Deshalb bin ich froh, dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren“, so Brehm, der selbst selbständiger Steuerberater ist.

Auch für den jungen Steuerberater Nico Fuchs hat sich der Austausch gelohnt: „Es war eine spannende Woche und eine tolle Möglichkeit, hinter die Kulissen des politischen Berlin zu schauen“, fasst Nico Fuchs seine Eindrücke zusammen.  „Besonders beindruckt hat mich ein Fachgespräch mit Mittelständlern und Handwerkern, an dem ich teilnehmen konnte und auf dem über ein von Sebastian Brehm verfasstes Impulspapier zu einer Modernisierung des Unternehmensteuerrechts diskutiert wurde. Als Steuerberater weiß ich aus eigener Praxis, wie notwendig ein Handeln in diesem Bereich ist.“

Am diesjährigen Know-how-Transfer, der vom 13. bis zum 17. Mai stattfand, nahmen über 200 junge Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland teil. Inhaltlich machten sich die Wirtschaftsjunioren für mehr Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland, die Förderung von Gründungen und eine progressive Europapolitik stark. Auf dem Programm standen Hintergrundgespräche mit den Fraktionsvorsitzenden, Treffen mit jungen Parlamentariern und ein Termin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte und organisieren den Know-how-Transfer bereits zum 25. Mal. Ziel der Projektwoche ist es, jungen Unternehmern einen Einblick in parlamentarischen Alltag zu geben und den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern.

Nach oben